Wir wünschen allen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen schöne und erholsame Ferien!


 

 

Schüleraustausch Schweden-Österreich 2018/19

MILOW Music is the language of the world

 

 


Juni 2019

Unsere ECDL-Finalisten 2018/19

 

Hurra!!!! Wir - Dionisio Oliver, Duller Jasmin, Gaskin Max, Grießer Anika, Gross Jasmin, Haberl Wolfgang, Neumayer Florian, Plessnig Laura und Schinegger Elias - haben es geschafft!!

2 Jahre intensives Lernen hat sich ausgezahlt - alle 7 Module des Europäischen Führerscheins wurden absolviert!!

Gratulation für diese tolle Leistung!!!

 


 

01.07.2019

 

Stadtführung Feldkirchen 

 

Die Klassen 1d und 3d sind den geschichtlichen und kulturellen Spuren ihrer Bezirkshauptstadt nachgegangen. Dabei konnten sie viele interessante Daten, Fakten und Zahlen in Erfahrung bringen sowie spannende Legenden und Geschichten hören.

 


 

28.06.2019

 

„MEGA-Action“ im Kletterwald – Ossiacher See

 

Spannung, Spaß und Aktion in der Natur durften die Klassen 1d, 3a und 3d im Kletterwald am Ossiacher See erleben. Nach einer Sicherheitseinweisung und einigen Tipps von  den Profis „Brigitte & Daniel“, konnte das unvergessliche Erlebnis losgehen. Dieser Ausflug schreit nach mehr … Fortsetzung im Schuljahr 2019/2020.

 


18.06.2019

 

Im Umfang des Projektes „Kinder- und Jugenduniversität – ON CAMPUS“ der FH-Kärnten nahm die Klasse 1d am Workshop „Wir sind ein Team“ teil. Hierbei wurden die Gefahren und Fakten von Mobbing thematisiert sowie diverse Spiele zur Teambildung und Wertschätzung absolviert.


5.6.2019

Sprach- und Sportwoche der Klasse 1d in Lignano.

 

In der schönen Anlage des Veranstalters „maremoto“ waren die Kinder in vielseitiger Weise sportlich unterwegs (Radfahren, Schwimmen, Basketball, Volleyball, SUP, Strandlauf, etc.). Des Weiteren lernten sie die italienische Sprache in ihren Grundzügen kennen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Schifffahrt sowie den abendlichen Spaziergängen am Strand bzw. in der herrlichen Fußgängerzone.

 


Juni 2019

Werken mit Ton in den 2. Klassen

 

Viele Arbeitsschritte sind zu machen, bevor man das fertige Werkstück in den Händen hält. Schnitte zeichnen u ausschneiden - diese aus Ton ausarbeiten - nach dem Trocknen und dem Rohbrand folgt das Glasieren. Erst nach dem Glasurbrand ist das Kunstwerk fertig! Wir freuen uns!!


13.6.2019

 

LA BM in Feldkirchen

 

 

>>> Einzelwertungen

 

>>> Mannschaftswertungen


Juni 2019

Kleine Künstler ganz groß!

 

 

Schüler der 1b haben ihre erste Tonarbeit - eine kleine Eule - fertig gestellt. Die Freude ist groß!


4.6.2019

Kulturforum Amthof

Kunst & Kultur er(leben)


4.6.2019

Stadtführung Villach 4c


4.6.2019

Ausflug der 4c nach Venedig


27.5.2019

Projekt 4c Schulhausgestaltung 


27.5.2019

Talentewerkstatt Kunstmix 4cd


27.5.2019

BE-Unterricht in der 3c

 

Bildnerische Gestaltung einmal anders - mit Straßenmalkreiden Kunstwerke schaffen


29.4.2019

Kärntner „Tischler-Trophy“ 2018/19

Schulprojekt der 3c und 3d

 

Freude am handwerklichen Tun und die Begeisterung für das Naturmaterial HOLZ zu entdecken stand bei den Schülern im Vordergrund.
Auch die Teamarbeit, das Engagement, die Motivation und Ausdauer waren schulische Lernelemente für die weitere Zukunftsplanung.....weiter im Text

 

Unser Fotoalbum zu diesem Projekt: wie man gut an den Bildern erkennen kann, waren die Schüler mit Begeisterung bei jedem Arbeitsschritt dabei!

 

>> zum Fotoalbum 


27.5.2019

Chorkonzert der NMS Feldkirchen 4ab und der

Nordhemsskolan Göteborg im Amthof Feldkirchen Gesamtleitung Anna Wresnik

 

 

>>> Link: Chorkonzert


24.5.2019

Schwedenstühle der 4. Klassen

 

 

Eine tolle Sitzgelegenheit wurde von den Schülern 4. Klassen erstellt. Der Umgang mit Nähmaschine, aber auch mit Bohr- und Schleifmaschine wurde geübt. Fachliche Unterstützung bei der Holzarbeit gab den Schülern unser Schulwart Herr Allesch.


24.5.2019

Ciara und Steven

 

Ciara und Steven, unsere Sprachassistenten aus Irland, unterstützten den Unterricht in Englisch und Leibeserziehung, für unsere Schüler eine abwechslungsreiche und interessante Erfahrung.



29.4.2019

Englisch-Redewettbewerb

Eine Initiative im Rahmen der Begabungsförderung

 

Seit 16  Jahren gibt es in Kärnten den Englisch-Redewettbewerb der NMS, eine Initiative zur Förderung von besonders interessierten und sprachbegabten Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 – 14 Jahren. …. weiterlesen


15.3.2019

 

Kreativtag Musikdekorationen

 

Notenbaum, Gitarrenhälse und einzelne Noten aus verschiedenen Materialien...


11.3.2019

 

Kreativtag der 3b

 

 


10.3.2019

Kreativtag 4b - Klaviatur

 

Musikalische Dekorationen von musikalischen SchülerInnen.


4.3.2019

Kreativtag 2c Papierblumen

 

Der Frühling beginnt in unserem Klassenzimmer!

 


4.3.2019

Kino in der Schule - "Auf Augenhöhe" - für unsere 3. und 4. Klassen

 

„Lernort – Schulkino“ (Aktion – Kärnten Film) – Film und Medien gehören zum Alltag unserer Gesellschaft und haben große Bedeutung für diesen. Durch sie können u.a. Vorstellungen von sozialer Realität, von Geschichte, von Handlungsmöglichkeiten und Moral mitgeprägt werden.
AUF AUGENHÖHE ist ein Film, der Kindern und Jugendlichen auf emotionale und verständliche Weise ein zentrales Thema aufzeigt. Er ist ein filmisches Plädoyer für Offenheit, Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen und vor allem denjenigen, welche nicht den üblichen Normen entsprechen.


28.2.2019

Erste Hilfe Kurs 4d

 

Vom 25.02. bis 28.02. fand in der 4d Klasse ein Erste Hilfe Kurs statt. Die Referentin, Fr. Dörfler Anita, erklärte den Schülern u. Schülerinnen die Erste Hilfe Maßnahmen. Danach wurde unter Anleitung geübt. Alle Teilnehmer u. Teilnehmerinnen waren mit Eifer dabei und bestanden die Prüfung am Ende des 16-stündigen Kurses.


Feb 27th, 2019

British breakfast

 

On Feb 27th we --- 2a, 2b, 2c --- enjoyed a British breakfast with baked beans, bacon, muffins, Americans, cream rolls, ham, toast, orange juice, apple juice, honey…
It was delicious!


6.2.2019

 

 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür


Anmeldung für das Schuljahr 2019/20

Wo: in der Direktion (1. Stock)

 

Bitte bringen Sie die Schulnachricht und das ausgefüllte Anmeldeformular mit.

 

Anmeldeformular

Download
Anmeldung Schuleintritt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB

Dezember 2018

Weihnachtskerzen aus Holzstumpen


Dezember 2018

 

Werkunterricht 3d

 

Die Klasse 3d besuchte das Freilichtmuseum in Maria Saal und konnte dort das Arbeiten mit Peddigrohr erlernen. Es entstanden kleine Weidenkörbchen.
Im EH-Unterricht konnten die Schüler in der Adventzeit ein Lebkuchenhaus zusammen bauen.
Im Werkunterricht erarbeiteten sich die Schüler einen Wollring mit Tonfiguren, eine Bucheckerkugel und eine Kerze mit Tonobjekten.
In die Klasse 3d wurde eine gemütliche Adventstimmung mit gefalteten Sternen, Lichterketten und vielen kreativ gestalteten Bildern gezaubert.


Dezember 2018

 

4d – Talentegruppe


Diese Schülergruppe erlernte die Seminolen-Technik (Patchwork). Daraus entstanden ein Traubenkern-Kissen und ein Tischband. Ebenso entstanden wunderschöne Tonsäulen.


18.12.2018

 

Unser Weihnachtskonzert 2018


19.12.2018
Ein Plus für die ganze Klasse 2b
 
In der „Sozialen Lernen  - SL“-Stunde wird in der 2b eifrig am Umsetzen des „Plus“-Programmes gearbeitet.

 


14.12.2018

Biologie in der 4c


Mit verbundenen Augen versuchten die Schüler und Schülerinnen ihren Geschmackssinn zu testen.


10.12.2018

 

Lebkuchenhäuser 3a


10.12.2018

 

Elektrostatik 3d

Physikunterricht kann auch lustig sein ;)


20.11.2018

 

Der erste Schnee

Da es am 12.11. endlich schneite, nützten wir das erste Winterwetter, um die Langlaufski auszupacken, den Rodel zu aktivieren um die Winterstimmung ordentlich auszukosten. Als Höhepunkt bauten wir gemeinsam Schneemänner.

 

 


21.11.2018

 

Ein PLUS für die ganze Klasse

In der „Sozialen Lernen - SL“ Stunde wird in der 2b eifrig am Umsetzen des „Plus“-Programmes gearbeitet.


17.11.2018

 

Biosphärenpark Nockberge ….

war zu Besuch in der der NMS Feldkirchen!

Die Klassen 2abc absolvierten den zweiten Teil des Wasserprojekts.


16.11.2018

 

Farbenfrohe Sitzgelegenheiten

Die Pause im Schulhof macht nun viel mehr Spaß....


 

7.11.2018

Die 1a-"Bücherratten" lesen sich durchs Schuljahr

Jedes Kind borgt sich in der schuleigenen Bibliothek ein Buch aus und liest was ihm/ihr gefällt. Die angenehm ruhige Atmosphäre in der Bibliothek regt zum Eintauchen in die kindereigene Lese-Fantasiewelt an. Parallel dazu wird an einem Lesetagebuch gearbeitet. Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich über die große Vielfalt der angebotenen Bücher.


September 2018

 

 

2b Wanderung zum "Flatschacher See" 


September 2018

 

Wasserprojekt: 2a,b,c

Forschen – Experimentieren - Dokumentieren

 


Die ersten Informationen für das kommende Schuljahr 2018/19:

 

Beginn: Montag, 10. September 2018

Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr

 

Unterrichtsdauer in der ersten Schulwoche:

 

Montag:        2 Stunden - bis   9:20 Uhr

Dienstag:      4 Stunden - bis 11:20 Uhr

Mittwoch:     5 Stunden - bis 12:30 Uhr

Donnerstag: 5 Stunden - bis 12:30 Uhr

Freitag:        5 Stunden - bis 12:30 Uhr

 

Wiederholungsprüfungen:

Montag schriftlich

Dienstag mündlich

 


 

 

 

  

Allen Schülern, Eltern und Lehrern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!!