Wichtige Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb ab 18.5.2020

 

>>> Elternbrief 

 

>>> Unterrichtstage Gruppe A

 

>>> Unterrichtstage Gruppe B 

 

>>> neue Unterrichtszeiten ab 18.5.2020

 


Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, bitte am Tag zuvor bis spätestens 15 Uhr in der Direktion unter

04276/3557

Bescheid geben.

 

 

Benutzen Sie bitte für Fragen zu bestimmten Unterrichtsgegenständen die EMail-Adresse des jeweiligen Lehrers - zu finden unter  Team+Sprechstunden+Email-Adressen LehrerInnen


Informationen zum Coronavirus (COVID 19) finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

Link: Häufige Fragen und Antworten für Schulen und Eltern

 

 

Link: Aktuelle Informationen vom Sozialministerium (auch
       mehrsprachige Informationen)

 

 

Link: Coronavirus - aktuelle Informationen und Zahlen

 

 

Link: Informationen zu verschiedenen Bereichen

 

 

Link: Infos zum Coronavirus 

 

 


Mai 2020

 

1b - Vulkanausbrüche

 

>>>> Paul`s Vulkanausbruch

 

>>>> Simon`s Vulkanausbruch

 

>>>> Elias` Vulkanausbruch Teil 1

 

>>>> Elias` Vulkanausbruch Teil 2

 

 

 


12.3.2020

„Digital genial“

 

Die Informatikgruppe 4d/3a stattete dem Mit-Mach-Museum wissen.wert.welt in Klagenfurt einen Besuch ab. Im Rahmen der Mit-Mach-Ausstellung „Expedition ins Digi-Tal“ konnten die Schülerinnen in die Welt der Digitalisierung eintauchen. Schon beim Eingang begrüßte die Gruppe der Roboter „Digi“. Während der gesamten Entdeckungsreise durch die Welt des Programmierens kam der Spaß aufgrund der Kommunikation mit „Digi“ nicht zu kurz. Auch die Tanzkünste des Roboters brachten die interessierten SchülerInnen zum Staunen. Alles zum Anfassen und Ausprobieren - diese Zeitreise vom Beginn der Digitalisierung bis ins Jetzt hat sich wirklich ausgezahlt.


4.3.2020

Aktivierung, Rhythmisierung und Teamarbeit in der 2D


Jeweils eine Unterrichtseinheit pro Schulwoche wird an der NMS-Feldkirchen in jeder Schulstufe für das „Soziale Lernen“ gewinnbringend für jeden einzelnen genutzt. In der Klasse 2D werden hierbei auch Phasen der körperlichen und geistigen Aktivierung sowie Rhythmisierung mithilfe von kleinen Bewegungs- und Denkspielen eingebaut. Somit kommt es zu einem integrierten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung für die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder sind zudem mit großem Eifer und  riesiger Freude dabei – Spaß am Lernen.


28.2.2020

AIDS – Wissen gewinnen oder lebenslange Folgen!!!

 

An den Tagen vom 27. bis 28. Februar fanden äußerst interessante und informative Workshops Rund um das Thema „AIDS“ in allen vierten Klassen statt. Unter anderem gab es die wichtigsten Informationen zu HIV, sexuell übertragbaren Krankheiten, Schutz vor Infektionen sowie der Kondomanwendung.


28.2.2020

Schikurs der 2. Klassen auf der Hochrindl

 

Auch heuer fand wieder die Skikurswoche der 2. Klassen auf der Hochrindl statt.


28.2.2020

Wasserprojekt 2a - Indoor

 

Das Wasserprojekt der 2. Klassen veranschaulicht den Weg unseres Wassers anhand von Experimenten und Schlussfolgerungen. Die Kinder der 2a waren bei den Indoor-Terminen interessiert dabei und freuen sich bereits auf die kommenden Outdoor-Aktivitäten zum Thema Wasserkreislauf.


22.2.2020

Ein extrem wertvolles Element – „Das Wasser – Teil I.“

 

Im Zeitraum vom 18. bis 20.2.20 durften sich die 2. Klassen in einem ersten Schritt mit dem Element Wasser auseinandersetzen. Hierbei lernten sie das Wasser in seinen unterschiedlichsten Facetten auf eine spannende und interessante Weise, u.a. durch diverse Versuche, kennen. Ein aktiver Schutz bzw. eine nachhaltige Nutzung dieser Ressource sowie ein vertieftes Verständnis stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Fortsetzung des Projektes erfolgt im Mai 2020 mit einer 2-tätigen Exkursion im Raum Feldkirchen.


6.2.2020

Bezirksmeistermeisterschaft auf der Hochrindl

 

>>> Einzelwertungen

 

>>> Teamwertungen

 

>>> So sehen Sieger aus!


 

Tag der offenen Tür

 

Musicalbeitrag der Musikklassen

 

Die Musikklassen gestalteten mit Unterstützung der Schulband auch heuer wieder einen Beitrag zum Tag der offenen Tür. Das Mini-Musical „Der Stern“ wurde für alle Besucher zum Besten gegeben.


 

 

 

 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür


tag der offenen tür

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ankündigung:

Tag der offenen Tür am 5.2.2020 

Zeit: von 9 bis 12 Uhr

 

Kommen Sie und Ihr(e) Kind(er) in unsere Schule! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

 

Möglichkeiten für die Anmeldung an unserer schule

Freitag  7. Februar 2020

von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr


Mo  17. 2. 2020 – Fr  28.2.2020
von 7:00 Uhr bis 14.00 Uhr
bzw. nach telef. Voranmeldung


in der Direktion, 1.Stock

 

Bitte bringen Sie die Schulnachricht und eventuell das ausgefüllte Anmeldeformular mit.

 

 

Anmeldeformular für unsere schule

Download
Anmeldeformuar_NMS_ 20120-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.1 KB

7.2.2020

Tonarbeiten  im Werkunterricht -  Schüsseln der 4c-Schüler


5.2.2020

 

 

Kinder haben Rechte – auch im Netz …

 

 

Im Musical „Kinder haben Rechte – auch im Netz“ des pädagogischen Theaterensemble TRAUMFÄNGER wurden die Rechte von Kindern am 04. Februar 2020 sehr informativ und unterhaltsam für die Schülerinnen und Schüler veranschaulicht. Generelle Informationen bzw. Unterstützung zur Thematik findet man auf der Homepage der „Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten“.

 

>>> teilnehmende Klasse 2d und Organisatoren

 


Feber 2020

 

Art Masks 3ab


24.1.2020

 

4a Festessen


24.1.2020

 

Kochunterricht

 

 


24.1.2020

 

2. Klassen: Wir gestalten die Kochschürzen für unseren EH-Unterricht selbst

 

 


Dez 2019

Ich schenke dir Zeit


Unter diesem Motto besuchte die 1a Musik-Klasse das Altersheim Ernst Schwarz Haus in Waiern. Wir sangen mit den betagten Menschen und Mitarbeitern alte und bekannte Weihnachtslieder. Frau Gisela Gsodam begleitete uns auf der Gitarre und Frau Karin Kanatschnig las besinnliche und lustige Texte vor.


13.12.2019

Unser Adventkonzert

 

Am 12.12.2019 lud unsere Schule alle Eltern, Verwandten und Bekannten, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum jährlichen Adventkonzert ein. Die MusikschülerInnen spielten und sangen Weihnachtslieder. Der Höhepunkt des Abends war ein Weihnachtsschattenspiel mit Chor und Solosängern, die von der Schulband begleitet wurden.


Einladung zum Adventkonzert der Musik NMS Feldkirchen

 

 

Die SchülerInnen der Musik NMS Feldkirchen laden Sie herzlich, 

zum jährlichen Adventkonzert,

am 12. Dezember 2019 im Turnsaal der NMS, 

mit Beginn um 19 Uhr, 

ein.

Anschließend hält der Elternverein der Schule Brote und 

heiße Getränke für Sie bereit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Dezember 2019

3 – 2 – 1 – Zero! Die 2d hat sich aufgemacht, um das Musical „Mars 2036“ im Stadttheater Klagenfurt zu besuchen (Dez. `19)

 

„Mars 2036“ heißt das dargebotene Musical im Stadttheater Klagenfurt und stammt aus der Feder der französischen Compagnie le Fils du Grand Rèseau. Das Abenteuer beginnt und vier Astronauten von unterschiedlichen Kontinenten sowie ein äußerst herziger Roboter und der leicht verwirrte Milliardär machen sich auf den Weg zum Mars. Dabei scheint anfänglich alles glatt zu gehen, doch dann …


Dezember 2019

Alle in einem Boot!


Im „Soziales Lernen“ haben die SchülerInnen der 3 b eine lustige Übung zum Thema „Wie können wir uns gegenseitig helfen?“ absolviert.


 

Dezember 2019

Eine gute Klassengemeinschaft ist uns besonders wichtig

In den Unterrichtsfächern Soziales Lernen und Religion wurde der „das Miteinander“ in der Klasse behandelt. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen der 3 b im Pfarrsaal an einem Projekt teilnehmen, dass zur positiven Verstärkung der Klassengemeinschaft beitragen soll. Alle waren mit Begeisterung dabei.

In der Klasse trägt das interessante Projekt bereits Früchte.

 


 

November 2019

„Theater“ in der 2d


In der Klasse 2d herrschte reges Reiben, als es daran ging die Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller in künstlerischer Ausdrucksform klassenintern darzustellen.

 

Die SchülerInnen und Schüler waren voll beim Thema und brachten eine Vielzahl von Requisiten von zu Hause mit. Durch diese Art und Weise der Auseinandersetzung mit der Ballade im Deutschunterricht, konnten die Kinder einen ganz anderen Zugang zum Inhalt der Ballade sowie zur Lyrik an sich gewinnen.

Zudem ist die kleine Inszenierung fächerübergreifend nochmals im Musikunterricht aufgegriffen und mit musikalischer Untermalung thematisiert worden.

 

Oktober 2019

Besuch bei Firma Leeb - Berufsorientierung zum Angreifen

 

Am 23. Oktober 2019 wurden unsere 3. Klassen von der Firma Leeb Balkone zu „Backstage Leeb“ eingeladen. An diesem Vormittag durften unsere Schüler und Schülerinnen BO-Unterricht live erleben. Sie erhielten eine sehr interessante Führung durch das gesamte Firmenareal. Ausgestattet mit zahlreichen Informationen über diverse Berufsfelder, Lehrberufe, Ausbildungsmöglichkeiten und den Ablauf des gesamten Produktions- und Vertriebsweges ging es zurück in die Schule. Dort können nun unsere Schüler und Schülerinnen ihre Erkenntnisse aus dieser ansprechenden Realbegegnung in ihren BO-Unterricht einfließen lassen.

 


Oktober 2019

Cross Country Bezirks- und Landesmeisterschaft

 

Rainer Elias wurde Einzellandesmeister!

 

Pechmann Florian erreichte in Einzelwertung Landesmeisterschaft den wunderbaren 3. Platz!

 

Bezirks- und Landesmeister (Team):

Rainer Elias

Pechmann Florian

Pirker Samuel

Zlanabitnig Marcel

Ogertschnig Marcel

 

Gratulation an unsere tollen Sportler für ihre hervorragenden Leistungen!

 


Oktober 2019

Cross Country Bezirksmeisterschaft 

 

>>> Einzelwertungen

 

>>> Teamwertungen

 

 

>>> einige Eindrücke dieser Veranstaltung


Oktober 2019

 "SALZBURG IS CALLING"

Unter dem Motto „Salzburg is calling“ machten sich die Klassen der 2d, 4a und 4d auf den Weg nach Salzburg. Die Tour in Salzburg begann im Haus der Natur. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die verschiedensten Welten der Naturwissenschaft sowie der Geografie. Danach erforschten sie die Spuren von Mozart und lernten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten kennen. Zum Abschluss erkundeten die Klassen noch die Burg Salzburg und genossen den herrlichen Blick über die historische Altstadt.


September 2019

Global 2000: ÜBER LEBEN – Du brauchst die Natur

Wie ist es aktuell um die Natur und Umwelt in Österreich bestellt? Diese Fragestellung wurde am 24. September 2019 in einem gemeinsamen Schulprojekt an der NMS-Feldkirchen in allen Klassen erlebt und diskutiert. Hierbei ist vor allem auf den Zusammenhang zwischen Artenschwund und Biodiversität auf der einen Seite und der Entwicklung und dem Zustand unserer Natur und Umwelt in Österreich eingegangen worden. Die Schülerinnen und Schüler konnten diesbezüglich neue, interessante und aufklärende Erkenntnisse für sich gewinnen.


September 2019

Orientierungstag der 2d

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein spannendes Schuljahr, welches mit vielen Anstrengungen verbunden sein wird.
Eine funktionierende Klassengemeinschaft hilft unter anderem dabei die verschiedensten Aufgaben und Phasen eines Schuljahres zu meistern.  Im Zuge des Orientierungstages hat die Klasse 2d ihre Klassengemeinschaft weiter gestärkt und reflektiert. Ebenso wurde der Umgang mit Konflikten thematisiert. Am Ende war es ein erkenntnisreicher und gewinnbringender Schultag für die Gemeinschaft, welcher mit viel Spaß verbunden war.


Die ersten Informationen für das kommende Schuljahr 2019/20:

 

Beginn: Montag, 9. September 2019

Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr

 

Unterrichtsdauer in der ersten Schulwoche:

 

Montag:        2 Stunden - bis   9:20 Uhr

Dienstag:      4 Stunden - bis 11:20 Uhr

Mittwoch:     4 Stunden - bis 11:20 Uhr

Donnerstag: 5 Stunden - bis 12:30 Uhr (Gottesdienst)

Freitag:        5 Stunden - bis 12:30 Uhr

 

Wiederholungsprüfungen:

Montag schriftlich

Dienstag mündlich

 


 

 

Schüleraustausch Schweden-Österreich 2018/19

MILOW Music is the language of the world

 

 


 

 

 

  

Allen Schülern, Eltern und Lehrern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!!